+49 3677 8782-0 info@highdoc.de

Die Informationsbeschaffung und der Austausch von Informationen bilden die Grundlage für eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Hersteller und dem Technischen Redakteur bzw. Dienstleister. Idealerweise definieren Sie den Prozess der Informationsbeschaffung bereits in einer frühen Phase der Projektplanung. Wichtige Fragen, die Sie hierbei klären sollten, sind zum Beispiel:

  • Welche Informationen kann der Hersteller als Grundlage für das Erstellen der Technischen Dokumentation bereitstellen?
  • Welche Ansprechpartner stehen auf Seiten des Herstellers und des Dienstleisters für den Informationsaustausch zur Verfügung?
  • Über welche Kanäle findet der Datenaustausch statt?
  • Welche Sicherheitsstandards müssen die Beteiligten beim Datenaustausch einhalten?
  • Welche Fristen sind gegebenenfalls bei Anfragen einzuhalten?
  • Wie können kurzfristige Änderungsanforderungen und Reviewprozesse optimal gestaltet werden?
  • Wie kann der Dienstleister Vor-Ort-Besuche, beispielsweise zur Anfertigung von Produktfotos, so durchführen, dass er den laufenden Betrieb nicht oder nur in geringem Umfang stört?
  • Welche Anforderungen bestehen beim Datenaustausch an Eingangs- und Ausgangsformate?