Die häufigsten Fragen unserer Kunden und unsere Antworten.

FAQ

Häufige Fragen unserer Kunden

Wir bieten ein umfangreiches Angebot rund um die Produktkonformität, Technische Dokumentation und die Erstellung von Anleitungen und weiteren Informationsprodukten an.

Für folgende Branchen und Produktgruppen unterstützen wir unsere Kunden mit unserer Erfahrung aus 20 Jahren:

  • Maschinen, Maschinenparks, Anlagen
  • Medizinprodukte (nach MDR und IVDR)
  • Elektrogeräte, Schaltschränke, Kleinelektronik
  • Haushaltsgeräte (Weiße Ware, Werkzeuge, Unterhaltungselektronik)
  • Automotive und Einbauten/Ausbau von Fahrzeugen
  • Persönliche Schutzausrüstung, PSA
  • Spielzeuge
  • Messgeräte
  • Bauprodukte
  • Software (Maschinensoftware, embedded Software, Endnutzer-Software, SaaS, Medizinprodukt-Software)

Natürlich! Das erreichen wir durch weitsichtige Planung. 

Wir setzen immer einen Projektverantwortlichen und einen Vertreter an jedes Projekt. Der Vertreter ist in der gesamten Kommunikation involviert, und kann somit sofort in ein Projekt mit einsteigen. Dadurch erhalten wir eine Redundanz, falls mal etwas dazwischenkommt.

JA!

Wir machen sowohl eine inhaltliche Prüfung durch mehrere Kollegen als auch ein Lektorat hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik und Form/Layout.

Bei Anleitungen jeder Art machen wir zusätzlich einen Verständlichkeit-Check. Damit eliminieren wir Fehler und liefern eine qualitativ hochwertige Doku.

Die Zusammenarbeit beginnt für uns beim ersten Kontakt.

Direkt am Anfang klären wir im Gespräch mit Ihnen, welche Hürden Sie derzeit überwinden wollen:

  • Wollen Sie wissen, welche Anforderungen, Gesetze und Richtlinien Sie für Ihr Produkt beachten, einhalten und umsetzen müssen?
  • Brauchen Sie eine rechtskonforme Betriebsanleitung oder eine ansprechende Online-Hilfe für Ihr Produkt?
  • Benötigen Sie Unterstützung bei der CE-Kennzeichnung und Produkt-Compliance?
  • Wollen Sie Ihre komplette Technische Dokumentation in die Hände von Experten geben?

Nachdem wir Ihre Herausforderungen kennen, bieten wir Ihnen unsere Lösung an, zusammen mit einem auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Maßnahmen- und Zeitplan.

Und dann geht es direkt in die Umsetzung.

Dabei können wir weitestgehend eigenständig arbeiten. Telefonisch oder per Video-Call prüfen wir am Anfang und während des Projekts zusammen mit Ihnen, welche Informationen Sie uns bereitstellen können. Das könnten sein:

  • Eine kurze Produktbeschreibung
  • Fotos
  • Grafiken
  • 2D oder 3D-CAD-Daten, Schaltpläne, Zeichnungen
  • Technische Daten (Abmaße, Gewicht, Betriebsbedingungen, elektrischer Anschluss usw.)
  • Eventuelle Unterlagen von Zulieferer-Teilen
  • Eventuelle Berichte von Produkttests oder Prüfungen
  • Eventuell vorhandene Zertifikate und Bescheinigungen für das Produkt

Aber keine Angst: Sie müssen nicht alle Informationen selbst zusammensuchen oder erstellen. Gern kümmern wir uns für Sie darum, indem wir entweder einen Remote-Zugang zu ausgewählten Systemen erhalten oder direkt zu Ihnen vor Ort kommen und dort die benötigten Informationen recherchieren.

Mit den Informationen setzen wir dann die vereinbarte Lösung für Sie um. Meist sind das Dokumente, die wir für Sie erstellen. Dabei bleiben wir in engem Kontakt mit Ihnen, sodass wichtige Informationen nicht auf der Strecke bleiben und Sie zu jeder Zeit wissen, wie der aktuelle Projektstatus ist.

Vor Projektabschluss liefern wir Ihnen einen Korrekturentwurf der erstellten Dokumente. Diesen lesen Sie dann nur noch einmal gegen, und teilen uns Änderungswünsche mit, die wir selbstverständlich umgehend einarbeiten.

Abschließend erhalten Sie alle Dokumente komplett fertig und druckreif, in digitaler Form, auf Wunsch auch gedruckt.

  • Wir sind DIE Experten im Bereich Produktsicherheit, Produktzulassung, CE-Zertifizierung und Erstellung von Bedienungsanleitungen und Technischen Dokumentationen.
  • Mit Transparenz und offener, ehrlicher Kommunikation begleiten wir Sie dabei, Ihr Produkt marktfähig zu machen, und zwar so, dass Sie keine Bedenken vor Haftungsrisiken oder Strafen haben müssen. Wir stellen sicher, dass Sie sich voll und ganz auf Ihr Produkt konzentrieren können.
  • Alle Gesetze, Richtlinien, Normen, die für Ihr Produkt relevant sind, haben wir im Blick.
  • Wir wissen, welche Prüfungen gemacht werden müssen und welche Dokumente von Behörden, wie der Marktaufsicht, oder großen Verkaufsportalen wie Amazon, gefordert sind.
  • Wir helfen Ihnen, die Produktrisiken zu verringern, eine Nachweisdokumentation zu erstellen und Ihre Produkte mit den erforderlichen Symbolen und Hinweisen zu kennzeichnen.
  • Und, wir helfen Ihnen bei allen notwendigen Anmeldungen und Registrierungen.
  • Mit über 20 Jahren Erfahrung haben wir inzwischen tausende Produkte aller Kategorien erfolgreich marktfähig gemacht.
  • Und das Beste dabei ist: wir haben für jeden Geldbeutel etwas dabei. Egal, ob Sie ein Einzelkämpfer sind oder ein großes Maschinenbauunternehmen.
  • Wir begleiten Sie von der Erstauskunft bis zur Marktzulassung.

Wir pflegen einen diskreten und vertrauensvollen Umgang mit unseren Kunden und deren Daten.

Diskret heißt, dass wir nicht nach außen kommunizieren, mit wem wir zusammenarbeiten. Nur wenn wir schriftlich vereinbart haben, dass wir Sie als Referenz nennen dürfen, und nur dann, nutzen wir Ihr Logo oder Ihre Bewertung zur Öffentlichkeitsarbeit.

Vertrauensvoll heißt, dass wir Geschäftsgeheimnisse, geheimhaltungsbedürftige Informationen, bereitgestellte Daten usw. sicher bei uns aufbewahren und Dritten nicht preisgeben. Vertrauensvoll heißt auch, dass Sie sich auf unser Wort verlassen können und wir partnerschaftlich gegenseitige Interessen immer wahren.

Technisch gesehen, speichern wir Ihre Daten auf Systemen, die mindestens den aktuell empfohlenen Sicherheitsstandards des BSI entsprechen. Darüber hinaus nutzen wir nur aktuellste Hard- und Softwaresysteme sowie Services, und schulen unsere Mitarbeiter hinsichtlich Datenschutz, Geheimhaltung und Cybersicherheit, um eventuelle Datenlecks gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Nein. Unsere Kunden kommen aus ganz Deutschland und Europa.

Etwa 85 % aller Projekte lassen sich dabei sogar remote bearbeiten (per Telefon, E‑Mail und Video-Calls und ggf. einem Zugang zu Ihrem Redaktionssystem). Sehr gern treten wir auch direkt bei Ihnen vor Ort auf — bei manchen Projekten geht es gar nicht anders.

Prinzipiell machen wir das ganz flexibel von Ihnen abhängig. Bevorzugen Sie ein Tool, beispielsweise MS Word, Adobe FrameMaker oder InDesign, dann nutzen wir das Tool Ihrer Wahl. Gern arbeiten wir auch mit Ihrem hausinternen Redaktionssystem / CMS. Wir haben bereits mit allen gängigen gearbeitet.

Daneben haben wir noch viele weitere Tools und Technologien im Einsatz: zum Beispiel: DITA, XML, strukturierter FrameMaker, WordPress CMS und vergleichbare.

Natürlich! Ihre Dokumente werden so aussehen, als wenn Sie sie erstellt hätten. Das heißt, dass Ihr Logo, Ihre Farben, ihre Corporate Identity/Design und Ihre weiteren Layoutvorgaben verwendet werden. Falls Sie uns keine Vorlage liefern, passen wir unsere Standard-Vorlagen an Ihr Design an.

Man wird im finalen Dokument nicht sehen können, dass wir dieses erstellt haben, weder durch unser Logo noch durch Texte wie “erstellt durch HighDoc”, noch durch Metadaten oder Dokumenteigenschaften.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.