Unsere Leistungen

Consulting

Mithilfe professioneller Beratungsdienstleistungen im Bereich der Technischen Dokumentation und Produktkonformität können Unternehmen die Erstellung, Pflege und Aktualisierung ihrer technischen Unterlagen optimieren und sicherstellen, dass Produktinformationen den relevanten Normen und Vorschriften entsprechen.

Unser Angebot für Sie

Leistung

Unsere Experten unterstützen Sie unter anderem bei der Integration von Industriestandards, Compliance mit internationalen Normen und der Nutzung moderner Technologien für eine verbesserte Dokumentationsqualität und Benutzerfreundlichkeit.

Wir beraten Sie (unabhängig) bei der Auswahl und Implementierung von CMS, um die Organisation, Verwaltung und Aktualisierung technischer Inhalte zu optimieren.

Unser Service gewährleistet, dass Ihre technischen Dokumentationen den branchenspezifischen Normen und Vorschriften entsprechen und Ihre innerbetrieblichen Abläufe einen konformen Produktentwicklungsprozess begünstigen.
Wenn Ihre Ware beim Zoll festhängt oder Sie ein Mängelschreiben in der Hand halten, ist es noch nicht zu spät. Wir verhelfen bei ihrem Sachverhalt zum positiven Ergebnis.
Wir helfen, effiziente Arbeitsabläufe und Tools zu implementieren, um technische Dokumente schneller und präziser zu erstellen.
Unsere Beratung hilft, effiziente Strategien für die globale Anpassung von technischen Dokumentationen durch Übersetzung und Lokalisierung zu entwickeln.
Unsere Expertise liegt darin, einheitliche Vorlagen und Standards für technische Dokumentationen zu entwickeln, um Konsistenz und Qualität sicherzustellen. Auch Modularisierungskonzepte gehören dazu.
Unser Service umfasst die Durchführung von Qualitätsprüfungen und Audits, um bestehende Dokumentationen auf Vollständigkeit, Genauigkeit und Klarheit zu überprüfen.

Unsere Empfehlungen zur Implementierung von Automatisierungstools für die technische Dokumentation vereinfachen wiederholbare Prozesse und reduzieren Arbeitszeiten.

Case Study

Mängelschreiben der Marktaufsicht

Konforme Wareneinführung in die EU inklusive der Abwendung eines Produktverkaufsstopps und der Verschrottung der Ware.

Die importierte Ware aus Fernost hing am Zoll fest, da die erforderliche Dokumentation und Produktkennzeichnung vollständig fehlten. Somit wurde der Importeur zum Quasi-Hersteller aufgrund des Produkt-Labelings mit eigener Marke und dem damit erstmaligen Inverkehrbringen auf dem EU-Markt.

  1. Detaillierte Prüfung des Sachverhalts und der bisherigen Kommunikation mit der Behörde
  2. GAP-Analyse der fehlenden Dokumentation und CE-Nachweise
  3. Erarbeitung einer Strategie zur möglichst kosteneffizienten Herstellung der Produktkonformität
  4. Entwicklung einer Kommunikationsstrategie mit der Behörde und dem Original-Hersteller aus Fernost
  5. Nachbetreuung, bis der Fall endgültig abgeschlossen war
  • Anschuldigungen wurden fallengelassen und Verfahren eingestellt
  • Kunde konnte seine Produkte nachträglich gesetzeskonform kennzeichnen
  • Kein Verkaufsstopp, Ware konnte verkauft werden
  • Großer Verlust unseres Kunden wurde abgewendet

Case Study

Einführung eines Redaktionssystems

Einführung eines Redaktionssystem

5 Produktgruppen mit jeweils mindestens 20 Varianten in mindestens 15 Sprachen mit jeweils 3 verschiedenen Dokumentarten

  • Aufnahme des Ist-Zustands
  • Projektmeeting mit allen Beteiligten, um Ziele zu definieren
  • Erstellung des Anforderungskatalogs
  • Systemauswahl mit dem Kunden
  • Implementierung der Texte und Erstellung der ersten modularen Anleitungen

Der Kunde erstellt jetzt qualitativ hochwertige, konsistente Dokumente (Anleitungen) für sein umfangreiches Produktportfolio und spart sowohl Zeit bei der Erstellung als auch Geld bei der Übersetzung.

Die 5 W's

Sobald wir Ihr „GO“ haben. Zusammen legen wir einen geeigneten Starttermin fest, der den Projektstand und etwaige Änderungen berücksichtigt.

Die Preisgestaltung ist individuell und entspricht dem jeweiligen Aufwand. So können sich bereits vorhandene Vorlagedokumente, Grafiken und Termbanken positiv auf Ihre Kosten auswirken. Um ein genaues Angebot zu erhalten, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Je nach Anforderung des Projekts benötigen wir Zeichnungen, Stücklisten und gern auch 3D-Modelle. Besonders erfolgsversprechend kann auch eine Besichtigung vor Ort sein, um das Produkt und seine Fähigkeiten live zu erleben.

Ganz einfach, wenn Ihnen selbst die Zeit und/oder das Wissen für die Bearbeitung fehlt.

Die Sicherheit und der Schutz Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität.

Wir setzen nur aktuellste Hard- und Software ein, um ein höchstmögliches Sicherheitsniveau zu gewährleisten.

Ihre Daten speichern wir auf unserer internen Serverarchitektur. Sollte für Daten- und Informationsaustausch ein Cloud-Service notwendig sein, so verwenden wir ausschließlich renommierte und zertifizierte Dienste mit verschlüsselter Datenspeicherung auf deutschen Servern.

Zudem erhalten unsere Mitarbeiter regelmäßig Schulungen zu den Themen Geheimhaltung und Cybersicherheit.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.