Was ist Corporate Design?
Corporate Design (Unternehmens-Erscheinungsbild) umfasst alle gestalterischen Mittel und Medien, die zu einem einheitlichen und einzigartigen Erscheinungsbild für Unternehmen beitragen.
Das Corporate Design wird durch Ihre Corporate Identity (Unternehmens-Identität) vorgegeben — die grundlegenden Werte und Intentionen Ihres Unternehmens.
- Einheitlich
Die wichtigsten Eigenschaften für gutes Corporate Design sind Einheitlichkeit und Konsistenz. Egal ob Visitenkarte, Brief oder Webseite — Ihr Unternehmen muss sofort erkannt werden.
Ein einheitliches Corporate Design funktioniert mit allen Medien (z. B. Druck, Digital).
- Einzigartig und Wiedererkennbar
Einzigartiges Corporate Design ist wiedererkennbar. Es erhöht Ihre Reichweite — selbst mit kleinem Marketing-Budget.
- Nonverbal
Gutes Corporate Design kommuniziert nonverbal. Es präsentiert die Werte und Intentionen, die Ihre Corporate Identity festlegt.
- Flexibel
Sorgfältig geplantes Corporate Design ist flexibel und zukunftssicher. Es kann an neue Technologien und Medien angepasst werden und ist immer noch wiedererkennbar.
Wo wird Corporate Design verwendet?
Corporate Design wird überall da verwendet, wo Ihr Unternehmen nach außen kommuniziert.
- Klassisch
Klassisches Corporate Design besteht aus:
- Webseite
- Visitenkarte
- Briefkopf, Fax-Vorlagen, E‑Mail-Vorlage
- Schilder (z. B. Türschild)
- Plakate
- Spezial-Druck (z. B. Autoaufkleber, Etiketten)
- Urkunden, Auszeichnungen
- und vieles mehr
- Modern
Modernem Corporate Design sind fast keine Grenzen gesetzt:
- Mobile-App
- Virtual Reality / Augmented Reality
- und vieles mehr
Seien Sie einzigartig
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Was muss man beachten, wenn man ein Corporate Design erstellt?
Die wichtigsten Eigenschaften von gutem Corporate Design sind Einheitlichkeit und Konsistenz. Das Corporate Design muss zukunftssicher geplant und gestaltet werden.
Ein Corporate Design muss natürlich auch wirtschaftlich sein. Es muss flexibel genug sein, auch mit den neusten Technologien und Medien zu funktionieren.
- Beachten Sie folgende Punkte
- Recherchieren Sie andere Unternehmen und Corporates Designs (auch international). Vermeiden Sie es, bereits existierende Designs zu verwenden — besonders, wenn andere Designs rechtlich geschützt sind.
- Lassen Sie sich von Experten beraten, wenn es um die technische Umsetzung Ihres Corporate Designs geht. Besonders im klassischen Bereich für Papierdruck kann eine falsche Planung sehr teuer werden.
- Vermeiden Sie es, gesellschaftlich kontroverse Themen in das Corporate Design einfließen zu lassen.
Checkliste: Corporate Design
Diese Checkliste hilft Ihnen, ein Corporate Design zu planen.
Aufgabe | Informationen | |
---|---|---|
0 | Planen | Corporate Identity, Rechtssicherheit aller Inhalte sicherstellen |
1 | Logo gestalten | Bildmarke, Wortmarke, Bild- und Wortmarke |
2 | Claim erstellen | mit dem Unternehmen verbundener Satz / Slogan (z. B. HighDoc — Modern. Konform. Professionell) |
3 | Farbschema erstellen | Primär- und Sekundärfarben, Farbklima, Übertragbarkeit in Graustufen |
4 | Schriften auswählen | Schriftschnitte (müssen ggf. gekauft / lizenziert werden) |
5 | Gestaltungselemente gestalten | z. B. Icons, Nummerierung, Tabellen |
6 | Stile, Ausprägung, Farbwelt, Fotos, Illustrationen | Bildsprache festlegen |
7 | Gestaltungsraster, Satzspiegel (z. B. DIN), Schriftgewichte | Typografie festlegen |
8 | Papiersorten auswählen | gestrichen oder ungestrichen, matt oder glänzend, Natur- oder Bilderdruckpapier |
9 | Digitale Assets erstellen | responsive Gestaltungselemente und Bilder für Webseite |
10 | Corporate Design testen | Druckbarkeit sicherstellen (Graustufen / Bunt), Lesbarkeit sicherstellen, optional: Barrierefreiheit sicherstellen (z. B. Umsetzung der Inhalte in Brailleschrift) |
11 | Dokumentieren | das neue Corporate Design in einem Style Guide zusammenfassen |
Wie wird das Corporate Design umgesetzt?
Nachdem das Corporate Design erstellt und sauber dokumentiert wurde, wird es mit der gewünschten Software umgesetzt.
Selbstverständlich muss das Corporate Design auch in allen Dokumenten Ihrer Technischen Dokumentation fortgesetzt werden.
Die Liste von einsetzbarer Software ist lang, daher nur ein paar ausgewählte Beispiele:
- Vorlagen für Microsoft Word / OpenOffice Writer
Briefkopf (geschäftlich, intern, Memo), Rundschreiben, Fax, Geschäftsangebot, Rechnung, Reports und vieles mehr.
- Vorlagen für Microsoft Excel / OpenOffice Calc
Risikoanalyse, Risikobewertung, Rechnung, Zeiterfassung, Monatsberichte, Kalender und vieles mehr.
- Vorlagen für Microsoft PowerPoint / OpenOffice Impress
Präsentationen, Jahres- und Monatsberichte, Business-Entwicklung, Roadmaps und vieles mehr.
- Vorlagen für Microsoft Outlook / Mozilla Thunderbid
E‑Mail-Vorlage, Newsletter und vieles mehr.
- Vorlagen für Adobe Framemaker / InDesign
Technische Dokumentation, Kataloge, Stücklisten und vieles mehr.
- Vorlagen für Webseiten
HTML, PHP, WordPress (z. B. Divi, Elementor), React- / Angular-Material und vieles mehr.
Vorlagen für alle Vorhaben
Unsere Vorlagen sind professionell, intuitiv und funktional. Wir erstellen Vorlagen für alle üblichen Software-Anwendungen.
Für mehr Produktivität im Büroalltag und Sicherheit für Ihr Corporate Design.
Verwenden Sie die passenden Farben
Farben rufen Gefühle und Empfindungen hervor. Psychologische Studien und menschliche Erfahrungen zeigen, dass Farben einen besonderen Platz in unserem Leben haben.
Mit einem professionellen Farbschema kommuniziert Ihr Unternehmen nonverbal. Es vermittelt die Werte und Intentionen, die Ihre Corporate Identity vorgibt.
Es gibt kein “Nicht-Kommunizieren”. Wählen Sie das Farbschema sorgfältig aus.
Beispiele für nonverbale Kommunikation mit Farben
Diese Beispiele verdeutlichen, wie wichtig ein durchdachtes Farbschema ist.
Blau und Grün. Diese Farben stehen für Hoffnung, Gesundheit, Vertrauen.