+49 3677 8782-0 info@highdoc.de

Corporate Design – Wir machen Sie einzigartig

Wir gestalten für Sie professionelle und moderne Corporate Designs - das macht Sie unverwechselbar.

Was ist Corporate Design?

Corporate Design (Unternehmens-Erscheinungsbild) umfasst alle gestalterischen Mittel und Medien, die zu einem einheitlichen und einzigartigen Erscheinungsbild für Unternehmen beitragen.

Das Corporate Design wird durch Ihre Corporate Identity (Unternehmens-Identität) vorgegeben – die grundlegenden Werte und Intentionen Ihres Unternehmens.

Einheitlich

Die wichtigsten Eigenschaften für gutes Corporate Design sind Einheitlichkeit und Konsistenz. Egal ob Visitenkarte, Brief oder Webseite – Ihr Unternehmen muss sofort erkannt werden.

Ein einheitliches Corporate Design funktioniert mit allen Medien (z. B. Druck, Digital).

Einzigartig und Wiedererkennbar

Einzigartiges Corporate Design ist wiedererkennbar. Es erhöht Ihre Reichweite – selbst mit kleinem Marketing-Budget.

Nonverbal

Gutes Corporate Design kommuniziert nonverbal. Es präsentiert die Werte und Intentionen, die Ihre Corporate Identity festlegt.

Flexibel

Sorgfältig geplantes Corporate Design ist flexibel und zukunftssicher. Es kann an neue Technologien und Medien angepasst werden und ist immer noch wiedererkennbar.

Wo wird Corporate Design verwendet?

Corporate Design wird überall da verwendet, wo Ihr Unternehmen nach außen kommuniziert.

Klassisch

Klassisches Corporate Design besteht aus:

  • Webseite
  • Visitenkarte
  • Briefkopf, Fax-Vorlagen, E-Mail-Vorlage
  • Schilder (z. B. Türschild)
  • Plakate
  • Spezial-Druck (z. B. Autoaufkleber, Etiketten)
  • Urkunden, Auszeichnungen
  • und vieles mehr

Modern

Modernem Corporate Design sind fast keine Grenzen gesetzt:

  • Mobile-App
  • Virtual Reality / Augmented Reality
  • und vieles mehr

Seien Sie einzigartig

Profitieren Sie von der Energie unserer erfahrenen Designer, Grafiker und Texter, wenn es um die Gestaltung Ihrer Ideen geht. Maximieren Sie Ihre Außenwirkung durch ein professionelles Corporate Design von HighDoc.

Was muss man beachten, wenn man ein Corporate Design erstellt?

Die wichtigsten Eigenschaften von gutem Corporate Design sind Einheitlichkeit und Konsistenz. Das Corporate Design muss zukunftssicher geplant und gestaltet werden.

Ein Corporate Design muss natürlich auch wirtschaftlich sein. Es muss flexibel genug sein, auch mit den neusten Technologien und Medien zu funktionieren.

Beachten Sie folgende Punkte:

  • Recherchieren Sie andere Unternehmen und Corporates Designs (auch international). Vermeiden Sie es, bereits existierende Designs zu verwenden – besonders, wenn andere Designs rechtlich geschützt sind.
  • Lassen Sie sich von Experten beraten, wenn es um die technische Umsetzung Ihres Corporate Designs geht. Besonders im klassischen Bereich für Papierdruck kann eine falsche Planung sehr teuer werden.
  • Vermeiden Sie es, gesellschaftlich kontroverse Themen in das Corporate Design ein­flie­ßen zu las­sen.

Checkliste: Corporate Design

Diese Checkliste hilft Ihnen, ein Corporate Design zu planen.

AufgabeInformationen
0PlanenCorporate Identity, Rechtssicherheit aller Inhalte sicherstellen
1Logo gestaltenBildmarke, Wortmarke, Bild- und Wortmarke
2Claim erstellenmit dem Unternehmen verbundener Satz / Slogan (z. B. HighDoc – Modern. Konform. Professionell)
3Farbschema erstellenPrimär- und Sekundärfarben, Farbklima, Übertragbarkeit in Graustufen
4Schriften auswählenSchriftschnitte (müssen ggf. gekauft / lizenziert werden)
5Gestaltungselemente gestaltenz. B. Icons, Nummerierung, Tabellen
6Bildsprache festlegenStile, Ausprägung, Farbwelt, Fotos, Illustrationen
7Typografie festlegenGestaltungsraster, Satzspiegel (z. B. DIN), Schriftgewichte
8Papiersorten auswählengestrichen oder ungestrichen, matt oder glänzend, Natur- oder Bilderdruckpapier
9Digitale Assets erstellenresponsive Gestaltungselemente und Bilder für Webseite
10Corporate Design testenDruckbarkeit sicherstellen (Graustufen / Bunt), Lesbarkeit sicherstellen, optional: Barrierefreiheit sicherstellen (z. B. Umsetzung der Inhalte in Brailleschrift)
11Dokumentierendas neue Corporate Design in einem Style Guide zusammenfassen

 

Wie wird das Corporate Design umgesetzt?

Nachdem das Corporate Design erstellt und sauber dokumentiert wurde, wird es mit der gewünschten Software umgesetzt.

Selbstverständlich muss das Corporate Design auch in allen Dokumenten Ihrer Technischen Dokumentation fortgesetzt werden.

Die Liste von einsetzbarer Software ist lang, daher nur ein paar ausgewählte Beispiele:

l

Vorlagen für Microsoft Word / OpenOffice Writer

Briefkopf (geschäftlich, intern, Memo), Rundschreiben, Fax, Geschäftsangebot, Rechnung, Reports und vieles mehr.

l

Vorlagen für Microsoft Excel / OpenOffice Calc

Risikoanalyse, Risikobewertung, Rechnung, Zeiterfassung, Monatsberichte, Kalender und vieles mehr.

l

Vorlagen für Microsoft PowerPoint / OpenOffice Impress

Präsentationen, Jahres- und Monatsberichte, Business-Entwicklung, Roadmaps und vieles mehr.

l

Vorlagen für Microsoft Outlook / Mozilla Thunderbid

E-Mail-Vorlage, Newsletter und vieles mehr.

l

Vorlagen für Adobe Framemaker / InDesign

Technische Dokumentation, Kataloge, Stücklisten und vieles mehr.

l

Vorlagen für Webseiten

HTML, PHP, WordPress (z. B. Divi, Elementor), React- / Angular-Material und vieles mehr.

Vorlagen für alle Vorhaben

Unsere Vorlagen sind professionell, intuitiv und funktional. Wir erstellen Vorlagen für alle üblichen Software-Anwendungen.

Für mehr Produktivität im Büroalltag und Sicherheit für Ihr Corporate Design.

Verwenden Sie die passenden Farben

Farben rufen Gefühle und Empfindungen hervor. Psychologische Studien und menschliche Erfahrungen zeigen, dass Farben einen besonderen Platz in unserem Leben haben.

Mit einem professionellen Farbschema kommuniziert Ihr Unternehmen nonverbal. Es vermittelt die Werte und Intentionen, die Ihre Corporate Identity vorgibt.

Es gibt kein „Nicht-Kommunizieren“. Wählen Sie das Farbschema sorgfältig aus.

Beispiele für nonverbale Kommunikation mit Farben

Diese Beispiele verdeutlichen, wie wichtig ein durchdachtes Farbschema ist.

Farbschema-Blau-Grün

Blau und Grün. Diese Farben stehen für Hoffnung, Gesundheit, Vertrauen.

Farbschema-Rot-Gelb

Rot und Gelb. Diese Farben wurden so oft von Discountern eingesetzt, dass man sofort an „preiswert“ denkt.

Farbschema-Schwarz-RotOrange

Schwarz und Rot-Orange. Steht für Bodenständigkeit, Verlässlichkeit, Unnachgiebigkeit.

Farbschema-Gelb-Lila

Gelb und Violett. Diese Farbkombination steht für Vorfreude, Spannung, Schwung. 

Farbschema-Orange-Blau

Orange und Blau. Diese Farbkombination wird vom menschlichen Auge besonders gut wahrgenommen. 

Schwarz und Violett. Diese Farbkombination steht für Zärtlichkeit, Entspannung, Ruhe. Violett wirkt besonders geheimnisvoll und magisch.

Sie haben noch Fragen?

HighDoc - Ihr Dienstleister für Technische Dokumentation

Daniel Keil, Geschäftsführer

Unser Expertenteam steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.